Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und so langsam kommt der erste Grillgeruch von saftigen Steaks aus den benachbarten Gärten. Also wird es höchste Zeit den eigenen Gasgrill aus dem Schuppen oder Garage zu hohlen und loszugrillen! Doch so schnell geht es leider nicht. Ein paar Punkte gibt es noch zu beachten, wenn man den Gasgrill nach dem Winter wieder zum Leben erwecken und für die bevorstehende Grillsaison vorbereiten möchte.

POLIEREN & PUTZEN

Achtung! Jetzt nicht erschrecken, so wie der Grill vor dem Winter verlassen wurde, so findet man ihn wieder. Vielleicht sogar mit paar Blättern und Spinnenweben. Am besten schon vor dem Winter, den Grill gründlich ausbrennen und reinigen. Danach dann eine “Patina” als Schutzschicht aufbringen, das heißt: die gesäuberte Grillkammer komplett inkl Brenner und Flammabweiser einölen und auf höchste Stufe einbrennen lassen. Die ganze Anleitung gibt es auf unserem YouTube Kanal. Durch das Ausbrennen und die Reinigung kann kein Schimmel durch Essensreste entstehen. Außerdem bildet sich durch das Einbrennen eine tolle Schutz-Schicht, die Patina.

So muss man im Frühjahr jetzt nur noch den Grill entstauben und polieren. Mit dem eigens entwickelten Edelstahlpflegemittel für Edelstahl-Gasgrills geht das ganz leicht. Einen sparsamen Tropfen auf den Lappen geben und auf dem Edelstahl auftragen. Zum Abschluss mit einem sauberen Lappen die ölige Edelstahl Oberfläche mit leichtem Druck “polieren” bis der Grill blitzt und blinkt.

RESTFEUCHTE

Durch die feuchten und kalten Tage staut sich leider Feuchtigkeit unter der Wetterschutzhülle an. Um das zu vermeiden sollte man an sonnigen Tagen den Grill auch im Winter lüften und abtrocknen. So vermeidet man Schimmel und Rost.

Leider bemerkt man oft im Frühling noch etwas Restfeuchte. Jetzt heißt es noch mal 20 bis 30 Minuten Grill aufheizen und ausbrennen.

Vor dem Grillen empfehlen wir die Gassicherheit zu überprüfen. Schlauch, Verbindungen – ist alles noch dicht? Die sogenannten Lecksuchsprays oder ein bisschen Seifenwasser helfen uns, dass herauszufinden.